Carpe verba! auf dem Trainerkongress Berlin - als Referenten und als Besucher

Mix it, baby! Analoge Methoden mit digitalen Ressourcen smart kombiniert

Auf dem Trainerkongress Berlin holten wir uns als Besucher neue Inspiration - und Hanne Philipp war gleichzeitig gemeinsam mit Bernd Braun mit dem Workshop "Mix it, baby! Analoge Methoden mit digitalen Ressourcen smart kombiniert" als Referentin im Einsatz.

Bei dem bundesweiten jährlichen Treffen von rund 1.000 Trainern, Beratern und Coaches dreht sich in rund 50 Workshops alles um Methodik, Didaktik und innovative Lernformen. Eine hervorragende Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken!

Der Workshop von Hanne Philipp und Bernd Braun gehörte an beiden Kongresstagen (22./23.03.20109) mit jeweils 50 Teilnehmenden zu den "Bestsellern" der Veranstaltung, so war die Aufregung im Vorfeld besonders groß. Aber es hat riesig Spaß gemacht und die Resonanz war super!

Kein Wunder, dass die Nachfrage so hoch war: In Zeiten der Digitalisierung verändert sich auch das Lernen und hier sind auch wir Trainer, Berater und Coaches gefragt, die neuen Chancen diverser digitaler Helfer in Präsenztrainings sinnvoll zu nutzen und Synergieeffekte mit analogen Tools zu generieren.

Das Team von Carpe verba! ist hier bereits seit 2012 auf der Suche nach sinnvollen, kreativen "smarten" Lösungen für den Trainignsalltag und für Webinare und nutzt diverse Tools wie Padlet, Kahoot, Mentimeter, Polleverywhere,... zur interaktiven, digitalen Zusammenarbeit im Traininig, Trello ist als Kollaborationstool seit 2015 in der internen Zusammenarbeit gar nicht mehr weg zu denken. Als auf einer Fortbildung gemeinsam mit Bernd Braun die Idee entstand, auch bei Energizern und Teamaufgaben analoges und digitales zu kombinieren, wollten wir natürlich auch die "Digiog-Spinne" auf dem Kongress testen: Die interaktive Steuerung eines Spielzeug-Ferraris mithilfe eines iphones, das auf einer Spanplatte mit Lenkschnüren befestigt war, war sicher  das Highlight des Workshops. Dass auch Sprachassistenten wie Alexa und Co. oder das Tablet als Mini-Monitor mit großem Mehrwert in Trainings wie auch Großgruppenformate integriert werden können, das verblüffte doch den einen oder anderen Kollegen.

Ein besonderer Dank gilt Bernd Braun für die Initiative zum gemeinsamen Workshop und Gerd Schilling samt Team für den großartigen Kongress!

Eine Teilnehmerin, Sandra Mareike Lang, schreibt auf ihrem E-Learning-Blog ganz begeistert von unserem Workshop:

"Mix it, Baby!
Mein Erlebnis bei "Mix it, Baby! Analoge Methoden mit digitalen Ressourcen smart kombiniert" von Hanne Philipp und Bernd Braun war so eindrücklich, dass ich unseren Teilnehmer am zweiten Workshop des Folgetages diesen empfahl. WOW, ich dachte ich wäre schön mit Alexa recht gut vertraut und könnte sie gut einsetzen, doch hier lernte ich, wie ich sie besser im Trainingsalltag einsetzen kann. Was es ausmacht, unterschiedliche Räume innerhalb des Raumes zu nutzen. Am Anfang war ich noch skeptisch als beide sagten, legt Eure Notizen beiseite und ihr nehmt am Ende soviel mehr an Inputs mit, wie noch nie. Am Ende fühlte ich mich ganz reich beschenkt von Beiden und natürlich auch von uns Teilnehmern. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, genauso fühle ich mich immer noch. Wir nutzten die Schwarmintelligenz von allen und können bis heute darauf via Trello zu greifen. Bernd und Hanne zeigten uns, wie Smartphones und Tablets sinnvoll mit in den Trainingsalltag einfließen können ohne als Belästigung empfunden zu werden. Wie Live-Abfragen auch ohne das Preisgeben der eigenen Mobilfunknummer oder Mailadresse funktioniert, was sich wiederrum auch sehr gut in Unternehmenskontexten einbinden lässt. Die Beiden zündeten ein Feuerwerk nach dem nächsten und verbanden wirklich smart die digitalen Ressourcen in ihrem Workshop. Ich ging mit ganz vielen neuen tollen Impulsen und Ideen in der Umsetzung aus diesem Workshop."

Danke, liebe Sandra Mareike!